Bye-bye, Frühlingsgrün

Mehr zufällig fiel mir heute auf, dass ich gestern bei einer kleinen Abendrunde zwar mit der anderen Kamera, aber vergleichbarem Objektiv ziemlich genau die gleiche Ansicht des Feldes am Ortsrand fotografiert habe wie 15 Tage zuvor etwa um die gleiche Zeit:

Getreidefeld, Eiche und blauer Wolkenhimmel, Mitte Mai
Nikon D700, Zeiss 2,0/35, am 14. Mai 2020
Selbes Motiv wie zuvor, 15 Tage später aufgenommen und mit deutlich dunklerem Laub
Olympus OM-D E-M5 II, Olympus 1,8/17, am 29. Mai 2020

Selbst wenn man mögliche Unterschiede bei der Farbabstimmung der Kameras, Objektive und in der Bildbearbeitung (beides Lightroom 5) abzieht, ist doch deutlich: Das Laub der Bäume ist inzwischen nicht mehr so frühlingsgrün, sondern hat schon sein dunkleres, mattes Sommerkleid angelegt.

Hier noch ein paar andere Bilder vom selben Abend vorletzte Woche und vom Morgen des folgenden 15. Mai:

8 replies to “Bye-bye, Frühlingsgrün

      1. IMMER. Gibt nämlich nix, nur die Lütten bekommen etwas und meistens wünschen sie sich Geld oder Gutscheine :-D
        Früher war Weihnachten anders, da mochte ich es nicht und jetzt noch weniger.

        Liken

    1. Das Header-Bild deiner „Wege“ sieht allerdings ziemlich nach Weihnachten aus ;-) Aber im Ernst, ich find das ein richtig tolles Projekt – mal schauen, es gibt zwei, drei leidlich fotogene Spots ganz nah, Tagebuchbloggen ganz ohne Worte wäre einen Versuch wert.

      Gefällt 1 Person

      1. das war auch im winter, ich hab auch anfangs in die andere richtung geknipst, aber seit meine mama tot ist geh ich immer so rum über den friedhof… ich bin gespannt…

        Gefällt 1 Person

Sach doch wat!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star